20.000 Euro für unsere Region!

Kempen/Grefrath.

Zum Jahresende verteilen die Vorstände Markus Knauf und Michel Rathmackers voller Freude 20.000 Euro an die Vertreter gemeinnütziger Institutionen. Pro Jahr verwendet die Volksbank Kempen-Grefrath eG rund 26.000 Euro für gemeinnützige Zwecke in der Region. Davon profitieren unterschiedliche Einrichtungen: Kindergärten und Sportvereine ebenso wie Altenpflegeheime und Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen. In diesem Jahr freuen sich insbesondere soziale Einrichtungen und Naturschutzvereinigungen in unserem Geschäftsgebiet über einen „warmen Geldregen“.

Die hierfür eingesetzten Mittel kamen dank unserer Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer zusammen. Gewinnsparen ist die clevere Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen. Von 5 Euro je Los spart der Teilnehmer 4 Euro an. Mit 1 Euro nimmt er an den Monatsverlosungen mit Gewinnen im Gesamtwert von ca. 6 Mio. Euro teil.

Ein Teil der Reinerträge ging bereits in diesem Jahr den verschiedenen Projekten unserer Crowdfunding-Plattform zu. In der Zukunft freuen wir uns auf eine weitere Belebung dieser „Schwarmfinanzierung sinnvoller Ideen“.

Unsere Heimat gehört dabei immer zu den Gewinnern: 25 Prozent des Spieleinsatzes fließen an gemeinnützige Projekte und Institutionen. Insgesamt gehen so im Jahr 32 Mio. Euro über die Genossenschaftsbanken an regional tätige soziale und gemeinnützige Einrichtungen.

Im Bild v.l.n.r.: Vorstandsvorsitzender Markus Knauf, Michael Coenen, Karsten Hessler, Vorstand Michel Rathmackers.